Rudergesellschaft
Ghibellinia
Waiblingen

 

  • Presse
  • 2002
  • Rudergesellschaft Ghibellinia feiert ersten Sieg im neuen Achter

Rudergesellschaft Ghibellinia feiert ersten Sieg im neuen Achter

13.05.2002

Auf der internationalen Ruderregatta in Schwyz auf dem Lauerzersee gelang den Ghibellinen am vergangenen Samstag ein erster Sieg im neuen Achter. Markus Baumann, Michael Bauner, Ralf Eifrig, Martin Hasenpflug, Max v. Lüttichau, Dr. Werner Rentschler, Jürgen Schmid und Andreas Schwab gingen mit Steuermann Simon Lenz neun Sekunden vor ihren Konkurrenten vom Ruderclub Baden ins Ziel. Am Sonntag lagen sie gegen drei konkurrierende Boote auf den ersten 500 Metern noch in Führung, mussten sich nach einem äußerst spannenden Rennen dann aber mit dem zweiten Platz hinter den Gegnern aus Zürich begnügen. Im Männer-Doppelzweier konnten Baumann und Schwab am Samstag ebenfalls einen Sieg verbuchen, während sie im Sonntag in einem Sechs-Boote-Feld Zweite wurden. Bauner, Hasenpflug, v. Lüttichau und Rentschler gingen auch im Männer-Doppelvierer an den Start, mit dem sie am Samstag Zweite und am Sonntag Dritte wurden. Am Sonntag siegte in diesem Rennen ein Team aus der Schweizer Nationalmannschaft.

Ebenfalls am vergangenen Wochenende startete Jan Widmann auf der DRV-Junioren-Regatta in München in Renngemeinschaft mit Ruderern aus Karlsruhe, Heidelberg und Lauffen im Junioren-Doppel-Vierer. An dieser Regatta nehmen traditionell zahlreiche Nationalmannschaften teil. Für Widmann und seine Mitstreiter, die z. T. jüngeren Jahrgängen angehören, war es außerdem die erste 2000-Meter-Regatta, also eine extreme Herausforderung für die jungen Ruderer. Am Sonntag gingen sie hinter Mannschaften aus England, Österreich, Dänemark, Spanien und Berlin als Sechste ins Ziel. Am Sonntag konnten sie sich auf Platz vier vorarbeiten.

Es war also wieder ein ereignisreiches Wochenende für die Ghibellinen, und der neue Achter, den OB Dr. Schmidt-Hieber beim Anrudern am 1. Mai getauft und höchstpersönlich eingeweiht hatte, hat seine Feuertaufe bestanden.

E-Mail

Postadresse | Bootshaus

Rudergesellschaft Ghibellinia Waiblingen 1920 e.V.

Oberer Ring 2

71332 Waiblingen

Spendenkonto

Volksbank Stuttgart e.G.

IBAN: DE74 6009 0100 0404 4000 00
BIC: VOBADESSXXX
Kto. Nr. 404400000
Blz 600 901 00